Was macht die Fraktion?

Die SPD-Fraktion im Hillscheider Gemeinderat hat mit sieben Mandaten bei der Kommunalwahl 2014, vor dem Hintergrund der zahlenmäßigen Verkleinerung des Gemeinderates, durch eine Verringerung der Einwohner*innenzahlen, ein gutes Ergebnis erhalten. Allerdings hätten wir uns gewünscht noch ein weiteres Mandat zu erringen, um im Gemeinderat auf Augenhöhe Politik für Hillscheid gestalten zu können. Mit dem Wahlsieg von Andreas Rath zum Ortsbürgermeister konnte die SPD dennoch ein tolles Zeichen setzen. In Verbindung mit dem Einzug zweier junger Mandatsträger und der einzigen Frau im Rat haben wir dennoch eine gute Ausgangslage erreicht und bilden eine Fraktion aus jungen und erfahrenen Bürgerinnen und Bürgern.

Die Fraktion bildet eine Gruppe im Rat und versucht gemeinsam Ideen und politische Ziele umzusetzen. Dafür spricht sich die Fraktion eng ab, diskutiert intern ausführlich über die besten Vorschläge im Rat und stimmt, soweit möglich, geschlossen ab.